Presse & Aktuelles

Täglicher Anzeiger Holzminden (www.tah.de)

Erscheinungsjahr 2021

Täglicher Anzeiger Holzminden (www.tah.de)

Erscheinungsjahr 2020

Sie ist weit mehr als eine gewöhnliche Fahrschule: 

Erscheinungsjahr: 2018

Neumann in Bodenwerder 

Das zeigt nicht nur die Bezeichnung „Fahrschule und Verkehrsinstitut“, sondern vielmehr der Blick in den Fuhrpark: 18 Omnibusse, 2 LKW, 6 Fahrschul-PKW, sowie 5 Fahrzeuge für die Zweiradausbildung, die tagein, tagaus 1,2 Millionen Kilometer im Jahr unterwegs sind. Und dieser Fuhrpark am Hauptsitz des Unternehmens an der Ringstraße ist nun um ein gelb leuchtendes Prunkstück reicher: einen gerademal drei Wochen alten Setra-Reisebus.

„Er ist mit allen technischen Finessen ausgestattet“, beschreibt ihn Frank Neumann, „und ihn werden wir als Fahrschulbus einsetzen“. Damit ist sicher: Mit ihm werden Bodenwerder und Münchhausen weit über die Grenzen des Weserberglandes über die Straßen rollen. Denn mit ihrer Busfahrschule sind die Neumann überall im Norden und Westen der Republik aktiv.

Anfang der 80er Jahre gründeten Wolfgang und Waltraut Neumann die Fahrschule Neumann in Hameln am Hastenbecker Weg 24. Von Beginn war es für sie ein modernes Ausbildungsinstitut das Ziel. Und dieses Erbe setzen auch ihre heute als Chefs des Unternehmens tätigen Söhne Frank und Markus Neumann um: In allen Ausbildungsklassen vom Zweirad und Pkw bis zum Bus und Lkw) werden nur die neusten Fahrzeuge eingesetzt. 

 Für ihr Verkehrsinstitut, die Fahrschule und den Reisedienst steht ihnen seit 1996 das etwa 10.000 Quadratmeter große Firmengelände in Bodenwerder-Kemnade mit Bushalle, Werkstatt, Büro und Unterrichtsräumen zur Verfügung. Das sieben Fahrlehrer starke Team unterrichtet zudem in den Neumann-Fahrschulen in Hameln, Holzminden und Lauenau.

Informationen für Unternehmer und ihre Fahrer

Erscheinungsjahr: 2015

Fahrschule/Verkehrsinstitut Neumann GbR lädt zum Berufskraftfahrer-Symposium in Buchhagen

Buchhagen (r). Im Gasthaus Mittendorf fand auf Einladung des Verkehrsinstitutes Neumann GbR eine Informationsveranstaltung zum Thema Kraftfahrer-Aus- und Weiterbildung statt. Ziel der Veranstaltung war es, über die praktische Umsetzung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG) zu informieren.

 

Das Verkehrsinstitut Neumann führt seit Umsetzung des BKrFQG im Jahr 2008 für den Personenverkehr und 2009 für den Güterverkehr sehr erfolgreich Kraftfahrer-Aus- und Weiterbildungen durch. Rund 70 Gäste sowie verschiedene Referenten waren der Einladung gefolgt. Markus Neumann eröffnete die Veranstaltung und stellte dabei kurz das Unternehmen sowie seine Mitarbeiter vor. Anschließend übernahm Dr. Rolf Deipenwisch, Kreisvorsitzender der MIT Holzminden, das Wort und führte durch das Programm.

Als erster Referent trat Volker Uflacker von der IHK Bielefeld ans Mikrofon und informierte die Gäste, größtenteils Unternehmer, die auf Berufskraftfahrer angewiesen sind, über die aktuelle Situation bei Aus- und Weiterbildungen der Fahrer. Er ging hierbei speziell auf die rechtlichen Grundlagen, Ausnahmereglungen und Problemfälle in der Praxis ein.

Anschließend stellte sich Britta Reißig, Leiterin der Bußgeldstelle des Gewerbeaufsichtsamts Hildesheim, den Fragen rund um die praktische Umsetzung und gab Einblicke in die Konsequenzen, die Fahrern und Unternehmern bei Verstößen gegen das Gesetz drohen.

Zuletzt stellte Dirk Löding, Geschäftsführer der Schwartauwerke, die Situation mit dem BkrEQG aus Sicht eines Großunternehmens dar. In Entertainer-Manier wies er auf Schwierigkeiten mit dem neuen Gesetz hin und machte zudem den großen Mangel an jungen Berufskraftfahrern deutlich. So sind in Deutschland mittlerweile 43 Prozent der Berufskraftfahrer über 50 Jahre alt, und durch die verschärften Bestimmungen wird es immer schwieriger Nachwuchs zu finden. Frank Neumann schloss die Veranstaltung und fasste die gehörten interessanten Themengebiete zum Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz nochmal zusammen.

Bei einem Mittagsbuffet gab es für alle Beteiligten dann noch die Möglichkeit, sich auszutauschen und eigene Erfahrungen weiterzugeben. Den Abschluss einer gelungenen Veranstaltung bildete ein Liveauftritt des bekannten „Drum & Buggle Corps The Lions“. (TAH)